Fachtag Palliative Geriatrie 2024

Zum 7. Fachtag Palliative Geriatrie im Rahmen von “Hospizkultur & Palliative Care in Pflegeheimen” versammelten sich am 24.4.2024 mehr als 160 Expertinnen und Experten im Bildungshaus St. Hippolyt.

„Wer pflegt die Angehörigen?“ An- und Zugehörige als wichtiger Teil einer guten Hospizkultur in Alten- und Pflegeheimen

Der Fachtag Palliative Geriatrie startete mit Impulsstatements, die in darauffolgenden Workshops vertieft wurden.

  1. „Wie bitte geht den „normal?“
    Psychische Erkrankungen im palliativen Setting mit dem Fokus auf An- und Zugehörige.
    Mag.a Viktoria WentseisPsychologin
  2. „Freundlich, aber bestimmt“ – hilfreiche Formulierungen in herausfordernden Angehörigengesprächen.
    Alexander Seidl – Organisationsberater/-trainer im Gesundheitswesen und Vorstandsmitglied im Landesverband Hospiz
  3. „Angehörigenpflege ernstgenommen“ – aus der Praxis/für die Praxis
    Astrid Blanka & Dr. Gundi Sperlich (in Vertretung für Claudia Zwölfer)
    Angehörigenpflege ernstgenommen WS
  4. „Auch das noch…“ Auswirkungen des Sterbeverfügungsgesetzes auf das familiäre Umfeld
    Sonja Thalinger, MSc – Projektleitung HPCPH

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Heime, die Hospizkultur und Palliative Care abgeschlossen haben und im Beisein der beiden Landesrätinnen Teschl-Hofmeister und Königsberger-Ludwig geehrt wurden.

Hospizkultur & Palliative Care im Pflegeheim – ein Prozess, der bewegt – Pflegeheime, die die Implementierung von HPCPH abgeschlossen habe, berichten.

Festvortrag
„Als ob der Tod nicht schon genug wäre… Was tun, wenn psychische Erkrankungen dem friedlichen Sterben im Weg stehen?“
„Sehr oft habe ich es erlebt, dass psychische Erkrankungen – egal ob bei den Palliativpatient*innen oder bei den Angehörigen – Teams vor enorme Herausforderungen stellen. Sei es auf Hospizstationen, in MPT‘s oder in Pflegeheimen.“ Mag.a Viktoria Wentseis ist Klinische und Gesundheitspsychologin

Herzlichen Glückwunsch an die abschließenden Heime: PBZ St. Pölten, PBZ Tulln und PBZ Mautern

Viel Freude und Erfolg beim Umsetzen wünschen wir den neu startenden Häusern: PBZ Retz, Humanocare Haus Fischamend, Pflegewohnhaus Casa Kirchberg, HdB Clementinum Kirchstetten, Pottenbrunner PZ Vasko GmbH, PBZ Türnitz

Programm FPG 24.4.2024

Pressemitteilung_FachtagPalliativeGeriatrie

Mit besten Dank für die Unterstützung an die s Versicherung eine Marke der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group