Hospiz und Palliative Care in der Mobilen Pflege und Betreuung zu Hause
HPC Mobil war ein Projekt der Hauskrankenpflege und des Dachverbandes Hospiz Österreich in Wien, das sehr erfolgreich umgesetzt wurde http://hpc-mobil.hospiz.at/. Der Film „Mutmacher“ pointiert in großartiger Weise das Anliegen des Projektes. Darauf aufbauend werden Prozesse entwickelt, um Hospizkultur in der Hauskrankenpflege auch in anderen Bundesländern gut zu integrieren.
Auf dem Pilotprojekt aufbauend ist HiZ entstanden, ein Projekt, dass vom Fonds Gesundheit Österreich gefördert wird. Ziel ist es, die Grundversorgung in Hospizkultur und Palliative Care zu stärken.
Derzeit haben zwei Träger zugesagt teilzunehmen, vorausgesetzt es werden finanzielle Mittel aus einer Förderung des Bundes zur Umsetzung der Bildungsmaßnahmen freigegeben.
HiZ ist eine Entwicklungsplattform, in der österreichweit alle Organisationen, die sich für den dreijährigen Prozess entscheiden, vernetzt sind und aus den Erfahrungen und vorhandenen Unterlagen des Pilotprojektes, für ihr Bundesland und ihre Organisation passende Prozesse weiterentwickeln können. Wesentlich ist, dass bereits vorhandene Ressourcen in den jeweiligen Organisationen berücksichtigt und eingebunden werden. Ziel ist es, die MitarbeiterInnen in der Umsetzung von Hospizkultur und Palliative Care zu stärken, um auch das Lebensende gut zu begleiten und sterben daheim zulassen zu können. MitarbeiterInnen, die mit Hospizkultur und Palliative Care vertraut sind, können Angehörige und Vertrauenspersonen gut begleiten und somit die Belastungssituation verringern, damit den Wünschen der PatientInnen besser entsprochen werden kann.