Soroptimistinnen unterstützen HoKi NÖ

Weintaufe in Krems am 8. November des Soroptimist Club Fidelitas Krems in der Dominikanerkirche mit Genuss für Gaumen, Augen und Ohren. Verena Scheitz, Kabarettistin und Schauspielerin, war die Patin des Jungweins der Winzerin Agnes Mantler (vom Mantlerhof). 

Verena Scheitz gab dem Wein den Namen „Lebe.Liebe.Lotte“. Mit dem Namen soll auf die wichtigen Eckpfeiler Lebe und Liebe, insbesondere in Krisenzeiten, hingewiesen werden.
Mit dem Erlös der Weintaufe werden die Hospizteams für Kinder-, Jugendliche und junge Erwachsene – HoKi NÖ – unterstützt.

Der Landesverband Hospiz NÖ präsentierte bei der Veranstaltung eine besondere „Trost- und Stärken-Box“, welche ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen helfen soll, schwer erkrankte Kinder und Jugendliche und deren engste Angehörige durch alle Verlust- und Trauerphasen zu begleiten.

Was kann man sich unter einer Trost- und Stärkenbox vorstellen?

Mit der Anwendung der „HoKi NÖ Trost- u. Stärkenbox“ soll für die Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter eine gestalterische Möglichkeit geschaffen werden, das Erleben und die Lebenswelt mit deren Emotionen im Trauerprozess in der Hospiz- und Trauerbegleitung aufzugreifen und Raum zu geben.

Durch das methodische Arbeitsmittel der HoKi NÖ „Trost- und Stärkenbox„ sollen in der Begleitung bei bestehendem Bedarf Situationen geschaffen werden, die es ermöglichen Zeit des Abschiednehmens und Trauer bewusst über gestalterische und entwicklungsgerechte Ausdrucksformen anzusprechen wodurch der Trauer Raum gegeben werden kann und in weiterer Folge Resilienz gestärkt werden kann.

Durch die Bereitstellung von kreativen Materialien und Symbolen sowie entsprechender Literatur in der Trost- und Stärkenbox können ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter die (jungen) Trauernden unterstützen, Traueraufgaben nach William Worden zu bewältigen und ihre eigenen Stärken zu entdecken.

Die Begleitung bei der Bewältigung dieser Traueraufgaben ist hilfreich, um den Trauernden durch und im Trauerprozess zu helfen, und dadurch Komplikationen in der Trauer zu vermeiden.

Klaudia Atzmüller & Petra Kozisnik – Landesverband Hospiz NÖ

HoKI NÖ

Aktuell sind 31 ehrenamtliche Kinderhospizbegleiter*innen bei HoKi NÖ aktiv und schenken ihre Zeit und sind für die Familien da. Ziel ist es vor allem Erleichterung, Entlastung, Stabilität und Normalität in den Alltag der Familien zu bringen. Die Koordination der Einsätze, Aufnahme der Familien und Kinder und Einschätzung des Unterstützungsbedarfes wird von 2 Kinderhospizkoordinatorinnen übernommen.